Buy on Google – Jetzt auf Google verkaufen! Vor-und Nachteile erklärt!

Der Buy on Google Now Button erscheint in den mobilen Google Shopping Ergebnissen. Der User kann das gewünschte Produkt anklicken und wird dann zur einer Landing Page weitergeleitet. Auf dieser Landing Page kann der User das Produkt direkt kaufen ohne Google zu verlassen. Der User gelangt dabei nicht in den Shop des Verkäufers, sondern verbleibt auf Google. Es werden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten von Drittanbietern wie PayPal angeboten. Ähnlich wie bei Amazon liegt die Verantwortung für die Kundenkommunikation sowie Rückabwicklungsprozesse bei dem Verkäufer.

Google Buy Now Button

Google Buy Now Button

Die neue Funktion “Purchases on Google“ ist seit einiger Zeit als Beta Phase für Advertiser in den USA verfügbar. Die neue  Buy on Google Now Button Funktion finden Sie im Ihrem Merchant Center (derzeit nur USA).

Purchases on Google

Das Buy on Google Now Button Feature zeigt in welche Richtung Google sich in Zukunft entwickeln möchte. Google möchte sich gegen Amazon und eBay behaupten und einen neuen Marktplatz bieten um weiterhin Händler und Advertiser an sich zu binden.

Natürlich bringt das neue Buy Button Feature auch seine Vor-und Nachteile.

Nachteile Buy on Google Now Button

  • Advertiser machen sich noch abhängiger von Google
  • Zusatzkäufe und Warenkorbwerte werden sinken
  • Die Kundenbindung wird nicht gefördert. Zudem verlieren Shops an Traffic.
  • Neue Kosten durch Provisionszahlungen an Google
  • Kontrollverlust über eigene Kunden. Fehlende Daten ermöglicht beispielsweise keine Retargeting Kampagne.

Vorteile Buy on Google Now Button

  • Mobiler Traffic wird besser konvertieren und wirkt sich kostensenkend auf Ihre Performance aus
  • Google bietet mit dem Buy Button guten und wichtigen Wettbewerb gegen Amazons` stark steigender Marktstellung
  • Der Einzelhandel und Mittelstand wird durch die effiziente Lösung seitens Google entlastet. Entwicklungskosten für einen gut funktionierenden mobilen Shop wird gesenkt.
  • Effizientere Ausspielung auf Basis von Google`s gesammelten User Daten über alle Plattformen hinweg

Über die Jahre hat Google aufgeholt und Amazon stets die Stirn geboten. Das Shopping Erlebnis wurde immer wieder an die Bedürfnisse des User angepasst.

Wann und ob die neue Google Buy Now Button Funktion auch in Deutschland ausgerollt wird, wurde bis jetzt noch nicht von Google bekannt gegeben.

Lassen Sie sich jetzt ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Google Ads Betreuung zukommen!


KMU Marketing Agentur