Google Ads Optimierung: 120 Beispiele von cleveren Anzeigentexten

Mit der Google Optimierung sind viele Kleinunternehmer oftmals überfordert, obwohl Google Ads in den letzten Jahren auch hier Hilfestellung leistet.

Bei aller Leichtigkeit und Zugänglichkeit, die Google-Werbung verspricht, sind viele Neulinge in der bezahlten Suche von den Ergebnissen ihrer ersten Kampagnen enttäuscht. Und warum? Weil Sie nicht wissen, wo beginnen bei der Google Ads Optimierung?

Die Optimierung von Google Ads kann anfangs einschüchternd wirken, muss es aber nicht sein. Tatsächlich kann die Optimierung eines Google-Kontos viel einfacher sein, als Sie vielleicht denken. Jedes Unternehmen ist auf der Jagd nach der einen Wunderwaffe in der Google Ads Optimierung, die Ihre Google Ads Kampagnen in Dollarzeichen verwandeln. Es gibt nicht den einen Königswegs, aber die gute Nachricht ist, dass Sprache mächtig ist. Worte wirken, wenn richtig eingesetzt.

Worte haben die Fähigkeit, Menschen zum Handeln zu inspirieren – darum geht es beim Texten. Aber so viele Wörter wie es im Wörterbuch gibt, ist es eine Herausforderung, natürliche, kraftvolle, sich nicht wiederholende Wörter und Phrasen zu finden, die Ihr Publikum ansprechen. Dieser Leitfaden enthält eine Liste von Wörtern, die Ihnen als gute Grundlage für die Google Ads Optimierung dient. Für qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Google Anzeigen, die

• Risiko reduzieren
• Unsicherheit reduzieren
• Vertrauen schaffen
• Zum Kauf einlädt
• Dringlichkeit erzeugen
• Neugierde wecken
• Sie mit Ihrer Zielgruppe verbinden
• Wert kommunizieren
• Autorität vermittelt
• Wachstum vermittelt

Betrachten Sie dies als Ihren Leitfaden, auf den Sie zurückgreifen können, wenn Sie bei der Erstellung von Texten nicht weiterkommen.

Google Ads Optimierung: Risiko reduzieren

Wenn Sie die Risikowahrnehmung eines Kunden minimieren, wird er sich bei der Kauf-Entscheidung für Ihr Produkt viel wohler fühlen.

Versuchen Sie, in Ihren Marketingtexten Formulierungen zu verwenden, die die Gewissheit vermitteln, dass sie nicht Gefahr laufen, Geld zu verlieren oder sich langfristig zu binden. Ein Gefühl der Vorhersehbarkeit ist hier das Ziel. Einige Wörter und verwandte Phrasen sind:

• Garantierte Geld-zurück Garantie
• Sie können sich jederzeit wieder abmelden
• Wir werden Ihr Postfach nicht zuspammen
• Absolut unverbindlich
• Kein Kauf nötig
• Kündigen Sie zu jederzeit
• Was haben Sie zu verlieren?
• Kostenlose Rücknahme, volle Erstattung; ohne Diskussion
• Erstmal testen
• Buchen Sie eine Demo
• Sprechen Sie mit unserem Experten um herauszufinden,
    ob [Produkt] das Richtige für Sie ist

Google Anzeigen: Unsicherheit reduzieren

Unsicherheit ist eine der größten Einstiegshürden beim Bestellprozess. Je vertrauter der User mit Ihrer Marke wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Ihnen vertraut. Je mehr User über Ihre Marke wissen, desto nahtloser wird die Customer Journey. Hier sind einige Schlüsselwörter, die Unsicherheiten verringern und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken.

• Erster Monat/Laufzeit kostenlos
• Überzeugen Sie sich selbst
• Keine versteckten Gebühren
• Sehen Sie sich einen Beispielbericht an
• Geld-zurück-Garantie
• Die [Firmenname]-Garantie
• Garantiert Risikofrei

Google Ads: Vertrauen schaffen

Die Reduzierung von Unsicherheit ist nur der erste Schritt für das Schreiben effektiver Marketingtexte. Sie müssen auch Vertrauen aufbauen. Hier sind einige Phrasen, die Sie in Ihre Google Anzeigen einbauen können, um Ihren Kunden mehr Zuversicht zu vermitteln, sich weiterhin mit Ihnen beschäftigen zu wollen:

• Schauen Sie sich unsere Testimonials-Seite an
• Sehen Sie sich unsere Bewertungen an
• Schauen Sie in unsere umfangreiche Datenbank
• Sehen Sie sich unseren FAQ-Bereich an
• Chatten Sie live mit einem Experten

Sie werden feststellen, dass sich einige der Wörter und Phrasen in bestimmten Abschnitten überschneiden, da sie je nach Kontext unterschiedliche Absichten vermitteln sollen.

Wortsprache, die zum Kauf einlädt

Die User müssen sich vorstellen können, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihr Leben zum Besseren verändert. Aber der Fokus sollte nicht auf Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung liegen, sondern auf den Nutzen, den Ihre Kunden daraus ziehen können.

• [Der entscheidende Vorteil Ihres Produktes]
    und melden Sie sich noch heute an
• Wie kann [Name des Unternehmens oder des Produkts] Ihnen helfen
    [XYZ zu erreichen?] Finden Sie es selbst heraus!
• Was haben Sie zu verlieren?
• Testen Sie uns!
• Was ist für Sie drin? [Ihre Antwort auf die Frage]
• Profitieren Sie von diesem Sonderangebot
• Ein Schnäppchen, das Sie nicht schlagen können
• Wollen Sie / Sind Sie bereit,
    [hier die Vorteile Ihres Produktes einfügen]?
• Erleben Sie die Ergebnisse, die Sie immer wollten
• Mehr Wachstum durch
    [anderer ultimativer Nutzen, den Ihre Kunden suchen]
• Erreichen Sie [XYZ] mit [Name des Unternehmens oder Produkt] jetzt!
• Werden Sie [Adjektiv, das Ihr Kunde werden möchte]
    mit [Name des Unternehmens/Produkt]

Die richtigen Gefühle, Vorteile und Nutzen, die Sie in die obigen Klammern setzen, hängen von Ihrem Wissen über Ihre Zielgruppe ab. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Marktforschung betreiben!

Google Ads Optimierung: Dringlichkeit erzeugen

Eine Sales Aktion für einen begrenzten Zeitraum ist eine gute Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen. Versuchen Sie, diese Wörter in Ihrem nächsten zeitlich begrenzten Angebot zu verwenden:

• Jetzt/heute herunterladen
• Solange der Vorrat reicht
• Nur für eine begrenzte Zeit
• Sichern Sie sich Ihren Platz
• Verkauf endet [Samstag]
• Handeln Sie jetzt, bevor die Zeit abläuft
• Holen Sie es sich, solange es heiß ist
• Letzte Chance
• Nicht verpassen
• Angebot endet bald
• Zeitlich begrenztes Angebot
• Jetzt herunterladen
• Heute anrufen
• Noch [Stunden:Minute:Sekunden] bis

Selbst wenn Sie kein begrenztes Angebot haben, kann das Wort “jetzt” oder “heute” als Call to Action einen Unterschied machen, wie das Angebot auf den Leser wirkt.

Google Werbung: Neugierde wecken

Anzeigentexte zielen darauf ab, dass Kunden auf verschiedenen Ebenen mit Ihnen interagieren. Der Schlüssel ist, sie so neugierig zu machen, dass sie einen Schritt auf Sie zukommen. Und vielleicht noch einen weiteren Schritt. Hier sind einige Wörter, die Neugierde und Engagement hervorrufen.

• Was wäre wenn…?
• Schaue es dir an
• Spezial
• Lernen Sie, wie man…
• Mitglied werden
• Entdecken Sie
• Stellen Sie sich vor…
• Enthüllen Sie
• Erhalten Sie Zugang zu
• Freischalten
• Finden Sie heraus
• Sehen Sie warum

Wortsprache, die Sie mit Ihrer Zielgruppe verbindet

Denken Sie über die Probleme, Ziele, Herausforderungen und der aktuellen Situation Ihrer Zielgruppe nach. Wenn Sie diese Probleme und Wünsche beschreiben, können Sie Ihren Lesern zeigen, dass Sie sie wirklich kennen, sich in sie hineinversetzen können und sogar die Antwort auf ihre Probleme haben. Probieren Sie diese Wörter und Phrasen für diesen Ansatz aus:

• Haben Sie sich jemals gewünscht
• Endlich, ein …
• Sind Sie müde von…
• Wir haben es verstanden…
• Wir halten Ihnen den Rücken frei
• Entdecken Sie, wie es ist, wenn…
• Kommt Ihnen das bekannt vor?
• Erleben Sie eine Welt frei von…
• Du verdienst…

Die Idee ist, die Schmerzpunkte Ihrer potenziellen Kunden zu identifizieren und sie dann auf einen imaginären Weg zu ihrem neuen und verbesserten Selbst/ihrer neuen Situation zu führen, der durch Ihr Unternehmen ermöglicht wird. Wenn Menschen ihre bessere Situation visualisieren können, werden die Schritte, um dorthin zu gelangen, für sie attraktiver.

Texte, die den Wert kommuniziert

Neben der Reduzierung von Unsicherheiten ist es wichtig, das Vertrauen zu stärken, dass Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Sonderangebot es wert ist. Qualität wird immer für den Verbraucher wichtig zu sein.

• Top/Spitzenklasse
• Hochwertig
• Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
• Äquivalent zu
• Neu
• Sicher
• Effizient
• Qualität
• Maßgeschneidert
• Nur
• Erste
• Schnellste
• Einzigartig
• Nutzen Sie die Leistung von
• [Ort]’s Bester/s
• Holen Sie das Beste für sich heraus

Beachten Sie, dass dies eher allgemeine Aussagen über den Wert sind, mit denen Sie arbeiten können. Denken Sie darüber nach, was für die Verbraucher in Ihrer Nische am wertvollsten ist – ist es handgemacht? Umweltfreundlich? Aus regionaler Produktion? Je spezifischer, desto besser.

Texte, die Autorität vermitteln

Wenn Sie ein führendes Unternehmen in Ihrer Branche, Nische oder Gemeinschaft sind, versuchen Sie, Wörter wie diese in Ihren Marketinginhalten zu verwenden:

• Ultimativ
• Top
• Klassenbester
• Premium
• Top-Bewertung
• Experten-geprüft
• Spitzenreiter
• Das Beste von [Standort]
• Das Einzige von [Ort]
• Führend
• Die Nummer 1 [Ort]
• Spezialisiert

Google Ads Optimierung: Wachstum und Angebote vermitteln

Sind Sie es leid, immer wieder die gleichen Worte zu verwenden, um die Vorteile Ihres Unternehmens aufzuzählen? Probieren Sie einige davon aus:

• Steigere
• Verbessere
• Verstärke
• Optimiere
• Erziele
• Lerne
• Erreiche
• Wachse
• Erfolgreich
• Gewinne
• Ernten Sie die Vorteile
• Schont Ihren Geldbeutel
• Kommen Sie auf Ihre Kosten
• Vermeiden Sie unnötige Gebühren
• Sammeln Sie
• Innerhalb Ihres Budgets

Das Hervorrufen von Emotionen ist mit Bildern, Videos oder durch reale Interaktionen leichter zu erreichen. Beim Schreiben von Texten ist das viel schwieriger. Aber Sie haben jetzt über 100 Wörter, mit denen Sie eine wirkungsvollen Anzeige für Ihre Zielgruppe gestalten können.

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