5 Kernfaktoren für jede Landing Page, die Ihre Conversion Rate steigert

Wenn es um die Landing Page Conversion Optimierung geht es darum die Erwartungen des Users zu treffen. Es gibt viele Conversion Optimierungsmodele wie das Behavior Model von BJ Fogg oder das 7 Ebene Model, welches viele Ansätze in sich vereint. Weg davon Texte zu erstellen, die über uns handeln, hin zu Content, der ein Problem der Menschen löst, die wir erreichen wollen.

Die 5 Kernfaktoren für Ihre Landing Page

  • Suchabsicht hinter Keyword checken – Welche Suchabsicht steckt hinter Ihrem eingebuchten Keyword? Sucht der Kunden nach Informationen oder steht dieser kurz vor einer Kaufentscheidung? Sucht der Kunde nach Informationen, bevorzugen User organische Ergebnisse. Oftmals werden die Anzeigen von Google unter den organischen Seiten ausgespielt. Eine Landing Page für ein informationsgetriebenes Keyword wird die Erwartungen des User nicht erfüllen. Konzentrieren Sie sich auf kaufrelevante Keyword. Die Google Ergebnisse geben Ausschluss, ob sie richtig liegen.
  • Auf den Punkt kommen – Die Headline Ihrer Landing Page gibt das Keyword wieder – Der Subtitle den Nutzen – klar, verständlich und ohne Umwege. Bei erklärungsbedürftigen Produkten arbeiten Sie nur visuell.  Vermeiden Sie lange schwerfällige Texte.
  • Hero Image – Bilder sagen mehr als tausend Wörter. Setzen Sie weniger Text und mehr visuelle Medien ein. Welches Gefühl wollen Sie vermitteln? Achten Sie auf Farben, Motive und Assoziationen in Zuge der Landing Page Optimierung.
  • User zur Aktion bewegen – Bieten Sie Ihren User eine direkte Aktionsmöglichkeit. Jetzt testen, Anfrage schreiben, Produkt kennenlernen etc. So vermeiden Sie, dass Nutzer wegen mangelnder Orientierung gleich wieder gehen. Der CTA Button sollte above the fold sofort sichtbar sein. Achten Sie hier auf eine kontrastreiche Farbe
  • Exit Intent – Arbeiten Sie mit einem Exit Intent. Möchte der Kunde wieder gehen, erscheint eine Lightbox/ Pop-up, der den Kunden auf Ihr Sonderangebot, Textangebot, Gutschein oder einem Video/WhitePaper über eine Kundenerfahrung mit Ihrem Produkt/Leistung hinweist.

Conversion Optimierung ist ein Disziplin für sich. Behavioral Patterns sowie auch Seminare wie Neuro-Linguistische Programmieren können hier weitreichende Erkenntnisse für Ihr Business schaffen.

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